Seite teilen:

Unsere Musikschule feiert!

20.10.2021
Wir sind voller Musik… und das schon 50 Jahre lang!

Am 09.10.2021 feierte die Musikschule Großpetersdorf mit einem Festkonzert ihr 50-jähriges Bestehen. Am 06.09.1971 gründete Prof. Mag. Josef Fandl gemeinsam mit 8 Lehrkräften die Musikschule. Mit 130 Schülerinnen und Schüler starteten diese Pioniere das Abenteuer Musikschule. Unterrichtet wurden die Fächer Akkordeon, Blockflöte, Klavier, Gitarre, Blechblasinstrumente und Klarinette. Zum Vergleich heute, in diesem Schuljahr sind 304 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben und diese werden von 12 Lehrkräften unterrichtet. Von 1971 bis 1996 leitete Prof. Mag. Josef Fandl die Musikschule, danach über nahm Mag. Christian Schulte bis 2017 die Leitung der Schule. Seit November 2017 ist Mag. Elke Holzer-Ziegler für die Leitung der Musikschule verantwortlich.

Begonnen wurde das Fest mit einem Platzkonzert des Musikvereins Jugendkapelle Großpetersdorf unter der Kapellmeisterin Marie Jiricek. Danach brachten die Musikerinnen und Musiker der Musikschule ein wunderbares Konzert zu Gehör. Endlich wieder ein Konzert live, Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne, das war ein Genuss! Im Anschluss an das Konzert wurde die Ausstellung „100 Jahre Musik in Großpetersdorf und 50 Jahre Musikschule Großpetersdorf“ eröffnet. In mühevoller Kleinarbeit wurde diese interessante Ausstellung von Mag. Christian Schulte zusammengestellt. Und so mancher fand sich auf den Bildern in jugendlicher Frische wieder! Das rege Musikleben in Großpetersdorf brachte eine Vielzahl von Bands und Musikgruppen hervor, und wenn man die Namen der Musiker liest, sind nun deren Enkerl bzw. Urenkerl bei uns in musikalischer Ausbildung, was uns sehr freut.

Die Ausstellung ist noch bis 30.10.2021 in der Galerie in Großpetersdorf zu besichtigen.

Dies war nun der Auftakt zu unseren Feierlichkeiten, wir führen den Konzertreigen im Jubiläumsjahr fort. Die nächste Veranstaltung war gleich am am 15.10.2021 im Alten Kino in Großpetersdorf.
Rock and Drums: es spielte die Schulband, Abschlussprüfung von Philip Kratochwill (Schlagzeug) und The Burnouts.

Bei unseren Veranstaltungen gelten die Covid-Maßnahmen der Bundesregierung. Sicherheit und Hygiene wird mit größter Vorsicht behandelt.

Seite teilen: